Zähneknirschen

Unter Zähneknirschen, auch bekannt als Bruximus, versteht sich das unwillkürliche Zusammenpressen der Zähne und Kiefergelenke. Dabei wird enormer Druck auf Zähne, Gelenke und Nerven ausgeübt – bis zu 10-mal mehr als beim gewöhnlichen Kauen. Aufgrund dieser Belastung wird mit der Zeit der Zahnschmelz abgerieben und das Zahnbein mit den innenliegenden Nervenbahnen freigelegt. Infolgedessen kommt es zu schmerzenden Zähnen. Langfristig kann Bruxismus sogar Zahnausfall zur Folge haben. Doch nicht nur die Zähne leiden unter dem Dauerdruck, muskuläre Verspannungen im Kiefer-, Gesichts-, Hals- und Kopfbereich sowie ausstrahlende Nacken- oder Rückenschmerzen und Migräne gehen meist mit Bruxismus einher.

Zähneknirschen: Zahnarztpraxis Jolanta Lange

© djma – stock.adobe.com

Woran erkennen Sie, ob Sie unter Bruxismus leiden?

Die meisten Menschen leiden unter nächtlichem Zähneknirschen, das heißt, sie pressen beim Schlafen die Kiefer aufeinander und wachen mit schmerzenden Zähnen, Verspannungen im Kopfbereich, Kiefergelenkschmerzen sowie Kopfschmerzen auf. Das nächtliche Zähneknirschen ist meist zentrischer Art, was bedeutet, dass die Zahnreihen direkt aufeinander gedrückt werden.

Im Gegensatz dazu handelt es sich beim Wachbruxismus in der Regel um exzentrisches Knirschen, die Zähne werden gegeneinander gerieben. Auch dadurch kommt es zu druckempfindlichen Gesichtsmuskeln, Schmerzen, Verspannungen und besonders deutlich sichtbaren Zahnabnutzungen bzw. -absprengungen.

Welche Ursachen hat Zähneknirschen?

Hauptursache für nächtliches Zähneknirschen ist Stress, mehr als 50 Prozent der Menschen in Deutschland reagieren auf Belastungen oder Überforderungen mit Bruxismus, besonders häufig während des Schlafens.

Doch auch Zahnfehlstellungen, Zahnlücken oder schlecht sitzender Zahnersatz können Zähneknirschen begünstigen. Ebenso steht Bruxismus in direktem Zusammenhang mit übermäßigem Alkoholkonsum sowie Schlafstörungen.

Welche Therapie bietet sich an?

In der Zahnarztpraxis für ästhetische Zahnheilkunde in München bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine sogenannte Aufbissschiene anfertigen zu lassen. Diese passen wir individuell an Ihre Zähen an, sodass der direkte Kontakt zwischen den Zähnen des Ober- und des Unterkiefers unterbunden wird. Infolgedessen wird die Zahnsubstanz geschützt und der Zahnhalteapparat entspannt. Ihre Zahnarztpraxis Jolanta Sylvia Lange berät sie gerne dazu. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin!