Endodontie

Zähne, die im Bereich des Zahnnervs irreparable geschädigt sind, müssen heute nicht mehr unbedingt gezogen werden. Dank einer endodontischen Behandlung kann Zahnärztin Jolanta Lange sie oft erhalten. Dank modernster Technik bleibt der sichtbare Teil des Zahnes stehen. Er kann weiterhin seine Funktion beim Kauen und Sprechen übernehmen und es entsteht keine sichtbare Lücke.

Endodontie, Zahnarztpraxis Lange

ENDODONTIE – WAS IST DAS??

Die Endodontie ist ein Teilgebiet der Zahnheilkunde. Dort befassen wir uns mit entzündlichen Erkrankungen der Weichgeweben des Zahninneren (Zahnmark). Die häufigste endodontische Behandlung ist die Wurzelkanalbehandlung, von der Sie sicher schon einmal gehört haben.

WAS IST EINE WURZELKANALBEHANDLUNG UND WANN IST SIE NOTWENDIG?

Eine Wurzelkanalbehandlung kommt zum Einsatz, wenn der Zahnnerv (auch Pulpa genannt) entzündet oder abgestorben ist. Das Innere des Zahnes bleibt dabei in der Regel nicht erhalten. Dennoch können wir den äußeren, sichtbaren Bereich oft retten. So kann der Zahn erhalten werden und muss nicht gezogen werden.ist es, den stark erkrankten Zahn zu erhalten und somit eine Zahnextraktion zu vermeiden.

WIE ENTZÜNDET SICH EINE ZAHNWURZEL?

Auslöser für eine Zahnwurzelentzündung ist in den meisten Fällen Karies. Denn bleibt Kariesbefall unentdeckt und unbehandelt, dringt dieser immer tiefer in die Zahnoberfläche ein. Es entstehen Löcher. Durch diese Löcher können Bakterien ungehindert ins Zahninnere eindringen und Entzündungen auslösen.

In selteneren Fällen wird eine Zahnwurzelentzündung durch Verletzungen verursacht. Auch ungünstig liegende Weisheitszähne, die auf die Zahnwurzel drücken, sind möglich.

Einige Studien deuten zudem darauf hin, dass eine Mangelernährung oder eine Diabeteserkrankung die Entstehung von Zahnwurzelentzündungen begünstigen kann.

WELCHE SYMPTOME DEUTEN AUF EINE ENTZÜNDETE ZAHNWURZEL HIN?

Deutlichstes Zeichen einer Wurzelentzündung sind starke Schmerzen sowie Druckgefühl am betroffenen Zahn. Anfangs treten diese nur bei bestimmten Reizen auf, etwa beim starken Aufbeißen oder bei Klopfen gegen den Zahn. Ist die Zahnwurzel bereits stark angegriffen, kommt es zu dauerhaften und pochenden Schmerzen. Diese können sich auf andere Körper- und Gesichtsteile ausbreiten.

Zusätzlich kann die Entzündung dazu führen, dass das Zahnfleisch gereizt ist und zum Beispiel beim Zähneputzen leicht blutet.

Das Auftreten von Schmerzen ist erst der Fall, wenn die Entzündung bereits tief in den Zahn eingedrungen ist. Machen sich solche Symptome bemerkbar, sollte schnellstmöglich ein Zahnarzt aufgesucht werden. Sollten die Schmerzen plötzlich abbrechen, ist dies in keinem Fall Grund zur Erleichterung, denn das kann unter Umständen bedeuten, dass der Zahn bereits tot ist.

WIE LÄUFT EINE WURZELKANALBEHANDLUNG AB?

Die Wurzelkanalbehandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung. Dabei wird das Zahninnere geöffnet und das erkrankte Gewebe entfernt. In unsere Praxis kommt dafür das hochmoderne EndoPilot zum Einsatz. Dieses Gerät vereint vier Endodontie-Funktionen in einem und ermöglicht ein Maximum an Flexibilität und Effizienz. So können wir eine Wurzelkanalbehandlung mit höchster Präzision durchführen.

Nachdem Zahnärztin Jolanta Lange den Wurzelkanal geöffnet hat, spült sie ihn mit einer speziellen Lösung. Diese erreicht möglichst alle kleinen Verzweigungen, sodass die Bakterien entfernt werden. Je nach Schwere der Entzündung muss die Spülung eventuell mehrmals wiederholt werden. Anschließend wird der Zahn wieder verschlossen. Eine Krone oder ein Inlay verdeckt die Eintrittsstelle.

Nach einer Wurzelkanalbehandlung ist der Zahn tot. Sie spüren keine Schmerzen oder Temperaturreize mehr. Dennoch bleibt er wie gehabt im Gebiss stehen. So kann er noch viele Jahre verbleiben, ohne dass eine Lücke entsteht.

IST EINE WURZELKANALBEHANDLUNG SCHMERZHAFT?

In unserer Praxis wird eine Wurzelkanalbehandlung unter Lokalanästhesie durchgeführt. Daher sind während der Behandlung keinerlei Schmerzen zu befürchten. Lässt die Betäubung nach, sind für einige Stunden oder Tage Schmerzen möglich. In einigen Fällen kann der Zahn nach der Behandlung zudem sensibel sein. Ist er komplett ausgeheilt, sollten die Beschwerden wieder verschwinden.

Vor der Wurzelkanalbehandlung führen wir zudem ein ausführliches Vorgespräch mit Ihnen. Dort erklären wir nicht nur, was Sie erwartet. Auch über mögliche Komplikationen und die erste Zeit nach der Behandlung möchten wir umfassend aufklären.

Wir freuen uns, Sie in unserer modernen Zahnarztpraxis am Rotkreuzplatz in Neuhausen – Nymphenburg willkommen zu heißen!